Führen im Konflikt


Führen heißt immer auch Konflikte managen:                         Werkzeuge und Methoden für die konstruktive Auseinandersetzung

Konflikte führen

Erfolgreich Führen im Konflikt

 

Die immer schnelleren Veränderungen innerhalb der Unternehmen bringen ein erhöhtes Potenzial an Konflikten mit sich: Ob Ihre "alten Hasen" sich gegen die neuen Ideen stemmen oder ein Streit zwischen Mitarbeitern zu eskalieren droht, es geht immer um eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Mitarbeitern, Kollegen und eigenen Führungskräften. Klare Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei.


Was erwartet Sie in diesem Training?

 

Konfliktarten und Lösungsstrategien

  • Was ist ein Konflikt? Typische Konflikte im Führungsalltag
    Lösungsstrategien: Wann passt was?
  • Konflikte wahrnehmen und einschätzen
    Konfliktsignale erkennen: bei/mit Mitarbeitern, im Team und bei mir
    Frühwarnsystem zur Konfliktprävention

Konflikte klären

  • „In den Mokassins des anderen“: Die Sichtweise des anderen nachvollziehen
  • Vom Umgang mit Emotionen (eigene und andere):
    Motive und Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
  • Das Konfliktgespräch: Verhandeln von Positionen und Interessen

Konflikte als Entwicklungschance

  • Spielregeln, Klarheit, Offenheit und Vertrauen:
    Verlässlichkeit als Basis einer Konfliktkultur

Konfliktmoderation im Praxistest

  • Anhand von Alltagssituationen aus Ihrer Führungspraxis,
    zum Ausprobieren und Üben mit Übungen & Rollenspielen