Live-Online-Seminar: Tipps & Tools für die professionelle Kommunikation und Gesprächsführung


Verstehen, wie Kommunikation funktioniert und Tools & Techniken erfolgreich in der Gesprächsführung einsetzen

Termin: 8./9. September 2022 jeweils 8.30 bis 12.30 Uhr via Zoom

Sie möchten ...

  • Gespräche lieber selber steuern anstatt immer wieder gesteuert zu werden?
  • Kompent wirken, auch wenn Sie gerade wenig Ahnung haben?
  • Fallen und Missverständnisse in Gesprächen sofort erkennen und konsequent vermeiden?
  • Auch in schwierigen Situationen souverän reagieren und einen kühlen Kopf bewahren?

Freundlich bleiben, auch wenn das Telefon dauerklingelt, aktiv und zielorientiert das Gespräch steuern und souverän mit den unterschiedlichsten Emotionen umgehen: Herausfordernde Gespräche und Telefonate gehören heute zum Alltag von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Uneinsichtigkeit, unerfüllbare Forderungen und aggressives Verhalten erfordern professionelle Techniken der Gesprächsführung und des Emotionsmanagements.

 

In diesem Onlineworkshop in zwei Teilen lernen Sie die wichtigsten Kommunikations­werkzeuge und Gesprächs­steuerungs­­techniken kennen. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Gesprächen souverän reagieren und die Gesprächsführung besser in der Hand behalten können. Anhand Ihrer Praxisbeispiele analysieren wir gemeinsam typische Alltagstelefonate und entwickeln funktionierende Lösungsmöglichkeiten.

 

So können Sie nach diesem Training Ihre Gespräche viel bewußter führen und auch in schwierigen Situationen souverän und selbstbewußt handeln.


Inhalte des Live-Online-Seminars

Das sind die Themen:

  • Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
  • Lösungsorientiert formulieren und Gespräche aktiv und effizient steuern
  • Menschen sind Typen – Kunden auch
  • Von Vielrednern, Besserwissern, Dränglern und anderen Typen
    … und wir man am besten mit ihnen umgeht
  • „Hilfe, mein Kunde ist sauer!“ – was tun?
    Emotional aufgeladene Gespräche souverän deeskalieren
  • Freundlich, furchtlos, fair – auch wenn der Kunde droht oder jammert
  • Raus aus der Endlosschleife: Effiziente Gesprächsführung und wie man ein Gespräch notfalls aktiv und freundlich beendet
  • Typische Telefonate aus Ihrem Alltag unter der Lupe:
    Case Studies in Kleingruppen mit gemeinsamer Gesprächsanalyse

Termin und Preis

Sie erhalten grundsätzliches Wissen und nützliche Tipps zum schnellen Umsetzen. Arbeitsblätter und Checklisten helfen Ihnen beim Nachvollziehen und Anwenden. Das Online-Seminar findet live über Zoom statt, so dass Sie Ihre persönlichen Beispiele und Fragen einbringen können. Mit mindestens 4 und maximal 8 Teilnehmern an zwei halben Tagen. Die Teilnehmer benötigen dazu ein Laptop mit Mikrofon und Kamera. Der Preis pro Teilnehmer beträgt 225,00 EUR zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer.

 

Buchen Sie jetzt das Onlinetraining "Tipps & Tools für die professionelle Kommunikation und Gesprächsführung" am 8./9. September 2022 jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr und werden Sie zum Meister des erfolgreichen Gesprächs!