Telefontraining Inhouse


Telefontrainings für Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt direkt inhouse durchzuführen hat den größten Effekt

Als Führungskraft im Kundenservice wissen Sie, dass ein qualitativ hochwertiger Service entscheidend ist, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen. Ein wichtiger Weg, um die beste Qualität zu gewährleisten, ist die richtige Schulung Ihrer Mitarbeiter. 

Telefontrainings sind ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements im telefonischen Kundenservice. Die Durchführung im eigenen Haus hat viele Vorteile, weshalb sich immer mehr Unternehmen für diesen Weg entscheiden. 

 

Hier sind 5 Gründe, warum Sie ein Telefontraining inhouse durchführen sollten:

Telefontraining Inhouse

1. Sie können das Training exakt an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens und ihrer Branche anpassen

  • Sie haben die Kontrolle über die Inhalte, das Format und den Zeitplan des Telefontrainings. Die Trainer können den Ablauf und die konkreten Inhalte flexibel gestalten, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter das lernen, was sie können sollen.
  • Aus der Praxis für die Praxis: Bei einem Inhouse Telefontraining können die Inhalte genau auf Ihre branchenspezifischen Themen zugespitzt werden. Ich kann als Trainerin die theoretischen Impulse anhand der Praxisbeispiele der Teilnehmer erarbeiten. Damit wird das Training insgesamt interessanter für Ihre Mitarbeiter und sie sind mit wesentlich größerem Engagement dabei, weil sie wissen, dass sie die Inhalte direkt in die Praxis am Telefon umsetzen können.

"Wenn der Groschen fällt" - ein Auszug aus dem Interview mit Frau von bei NR Vision


2. Sie sparen bares Geld, wenn Sie das Telefon-training intern durchführen

  • Inhouse Telefontraining ist schon ab einer geringen Teilnehmerzahl vom Preis her kostengünstiger als die Leute einzeln in ein externes Training zu schicken.

  • Mit einem Telefontraining in Ihrem Haus sparen Sie sich die Reise- und Unterbringungskosten, die Sie bei einer Entsendung in eine externe Schulung aufbringen müssten.

  • Und ganz nebenbei gesagt: Für die Mitarbeiter ist es auch wesentlich angenehmer, nicht extra irgendwohin reisen zu müssen für eine Schulung

3. Sie fördern die Zusammenarbeit im Team mit einem inhouse Telefontraining quasi nebenbei

  • Auch wenn das Telefontraining in erster Linie darauf ausgerichtet ist, die tägliche Kommunikation mit Kunden und anderen Abteilungen zu verbessern, trägt es dennoch dazu bei, auch die Zusammenarbeit im Team und den Teamgeist zu fördern. Die Mitarbeiter schärfen durch das Telefontraining ihre Kommunikationsfähigkeiten und sind dadurch in der Lage, nicht nur extern sondern auch intern effektiver zusammenzuarbeiten.

4. Sie stellen sicher, dass Ihre Teilnehmer auf gleichem hohem Ausbildungsniveau sind

  • Nicht nur Ihre Kunden sind verschieden. Auch Ihre Mitarbeiter lernen in einem unterschiedlichen Tempo. Im Seminar ist es wichtig, das Lerntempo auf den Stand der Gruppe anzupassen. In einem inhouse Telefontraining kann ich individueller auf die Teilnehmer eingehen und mit persönlichen Rückmeldungen einen größeren Lernfortschritt bei den einzelnen erzielen.

5. Sie erhalten direktes Feedback von Ihren Mitarbeitern über die Qualität der Schulung

  • Gerade aus Sicht des Unternehmens ist es wichtig, einen größtmöglichen Nutzen aus der Investition in eine Schulung zu ziehen. Um den Bedarf der Teilnehmer bestmöglich zu treffen, können Sie das inhouse Telefontraining schon im Vorfeld gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickeln.
  • Findet das Telefontraining direkt bei Ihnen vor Ort statt, können Sie noch während des Trainings die ersten Feedbacks einholen und an die Trainer weiterleiten. So kann das Telefontraining noch während der Durchführung auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden nachjustiert werden.

Telefontraining Inhouse: Angebot

Firmeninterne Seminare zum Beispiel zu folgenden Schwerpunkten:

Ihr Thema ist nicht dabei? Sprechen Sie mich an. Nach einem ersten kurzen Telefonat erstelle ich Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Live-Online Telefontraining Inhouse: Individuell maßgeschneidert

Ihr Unternehmen ist etwas Besonderes. Ihre Kunden haben spezielle Anliegen und Ihre Mitarbeiter ihre eigenen Anforderungen. Ein Inhouse Telefontraining ist auch online möglich. Das Inhouse Live-Online-Seminar ist genau auf Ihre aktuellen Brennpunkte zugeschnitten. Die Inhalte werden sowohl theoretisch vermittelt als auch in praktischen Übungen vertieft. Das Konzept passe ich individuell auf Ihre Ansprüche und Wünsche an, denn auch im Live-Online-Inhouse Seminar schneidere ich Maß. Gerne beantworte ich Ihre Fragen dazu: