DAS KONSTRUKTIVE FEEDBACKGESPRÄCH


Ein Training zur Gesprächsführung für Leiter von Verkaufs-, Service- und Telefonteams und alle anderen, die Mitarbeiter- oder Kritikgespräche führen müssen

Das konstruktive Feedbackgespräch

Die Teilnehmer lernen wirkungsvolle Strategien und Techniken für das konstruktive Feedback kennen. Sie analysieren und reflektieren das eigenen Gesprächsführungsverhalten und setzen das Erlernte sofort in praxisnahen Übungen um.

 

Sie wissen nach diesem Training, worauf es bei Feedbackgesprächen ankommt und nutzen das Handwerkszeug, um ihre Mitarbeiter  zielorientiert und erfolgreich weiterzuentwickeln.


Dieses Training beinhaltet u. a.:

  • Wahrnehmen, Beobachten und sauber Rückmelden: Grundsätzliches rund ums Feedbackgespräch
  • Wie sag' ich's meinem Mitarbeiter ... Ich-Botschaften und schnelles Feedback
  • Struktur und roter Faden fürs Feedbackgespräch: Gesprächsphasen unter der Lupe
  • Die Toolbox fürs Feedbackgespräch: Gesprächsführungstechniken für den konstruktiven Dialog
  • Fallen und Missverständnisse im Gespräch: Vom Umgang mit Gefühlen – Grundhaltungen im Gespräch
    Angriff, Verteidigung, Rückzug und Schuldzuweisung begegnen
  • Nachhaltig kommunizieren in Feedbackschleifen: Regelmäßiges Feedback sinnvoll in den Führungsalltag integrieren
  • Feedbackgespräche im Praxistest - Übungen & Rollenspiele – auf Wunsch mit Videoanalyse