Telefontraining für Auszubildende und junge Mitarbeiter


Professionell Telefonieren in und nach der Ausbildung lernen

Souverän in Auftritt & Wirkung von anfang an

Viele neue Auszubildende (Azubis) und junge Mitarbeiter/innen haben wenig bis gar keine Erfahrung mit dem professionellen Telefonieren. Sie sind unsicher und wissen nicht, wie sie mit Kundenanfragen oder Beschwerden umgehen sollen.

 

Ihre Auszubildenden lernen im Training die Grundlagen des professionellen Auftritts am Telefon. Denn es sind oft die vermeintlichen "Kleinigkeiten" wie freundliche und verständliche Meldung, kundenorientiertes Weiterverbinden, verbindlich einen Rückruf anbieten und kompetentes Verabschieden, die den Unterschied in der Wahrnehmung Ihres Unternehmens ausmachen.

 

Ziel des Telefontrainings ist es, den Auszubildenden die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen zu vermitteln, die sie für eine effektive Kommunikation am Telefon benötigen. 

Das Telefontraining hilft den Teilnehmern, die folgenden Fähigkeiten zu entwickeln 

  • Selbstvertrauen in der Kommunikation am Telefon  
  • Professioneller Umgang mit Kundenanfragen 
  • Die Gesprächsführung in der Hand behalten
  • Souverän in Auftritt und Wirkung

Ihre Azubis können nach dem Training die wesentlichen Kommunikationswerkzeuge situations- und zielgruppengerecht anwenden. Sie kennen die Wirkung von Stimme und Sprechtechnik und formulieren positiv und lösungsorientiert. Sie wissen, wie Sie Anrufe gekonnt steuern und geschickt filtern. Sie können nach diesem Training auch in schwierigen Situationen diplomatisch und umsetzungsstark agieren. 

Inhalte inhouse Telefontraining für Auszubildende

  • Die Chance für den guten ersten Eindruck: Werkzeuge für Auftritt & Wirkung
  • Der kleine Knigge für Begrüßung, Vorstellung und weitere Alltagssituationen
  • Professionell kommunizieren: Wirkungsfaktoren in der Kommunikation speziell am Telefon
  • Telefonieren mit allen Sinnen: Ein positive Gesprächsatmosphäre herstellen und Sympathie wecken
  • Der rote Faden fürs Gespräch: Von der richtigen Meldung über das Anliegen-herauskitzeln zur individuellen Verabschiedung
  • Stil & Etikette in beruflichen E-Mails
  • Wenn mein Kunde nicht so will wie ich es will ... Tipps & Tools für den Umgang mit kniffeligen Situationen
  • Alltagssituationen im Praxistest: Wie Sie auch in kniffeligen Situationen klar und kundenorientiert agieren können

Live-Online-Seminar für Auszubildende

VOM TELEFONIERER ZUM TELEFONPROFI


Ein Tag Telefontraining live online via Zoom

Von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr


Sie lernen Tipps & Tools der Kommunikationspsychologie und Gesprächsführung. Sie erfahren, wie Sie auch in schwierigen Gesprächen souverän reagieren und die Gesprächsführung besser in der Hand behalten können. Anhand Ihrer Praxisbeispiele analysieren wir gemeinsam typische Alltagstelefonate und entwickeln funktionierende Lösungsmöglichkeiten. So können Sie nach diesem Training Ihre Gespräche viel bewusster führen und auch in schwierigen Situationen souverän und selbstbewusst handeln.



Mehr erfahren zum Inhouse-Training für Auszubildende:

Sie möchten gerne mehr zum Inhouse-Training für Auszubildende erfahren? Oder interessieren sich für ein Präsenztraining bei Ihnen im Haus, bei dem auch die Telefontrainingsanlage sowie Videofeedback zum Einsatz kommt? Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich einfach an!