Telefontraining für Mitarbeiter in der Medizinischen Information / Medizinische Wissenschaft


Professionelles Anfragenmanagement am Telefon in der medizinischen Information und Wissenschaft

Kennen Sie das aus Ihrem Alltag im telefonischen Anfragenmanagement?

  • Sie managen täglich eine große Anzahl vielschichtiger Anfragen - und das bei gleichbleibend hoher Qualität und unterschiedlichster Anforderungen von Ärzten, Apothekern und Patienten?
  • Sie telefonieren inhaltlich auf einem hohen Niveau, mit komplexen wissenschaftlichen Themen und anspruchsvollen Gesprächspartnern?
  • Und das häufig mit Anrufern unter extremem emotionalem oder zeitlichem Druck?
  • Und dabei wollen Sie trotzdem Ihre Botschaften korrekt und verständlich rüberbringen und dabei die Gesprächsdauer im Blick behalten?

Dann ist dieses spezielle Telefontraining genau richtig: In diesem Trainings-Special für Mitarbeiter in der Medical Information dreht sich alles darum, wie Sie komplexe Themen und Informationen verständlich und überzeugend am Telefon kommunizieren. Sie erhalten wirkungsvolle Kommunikations-Methoden und effiziente Arbeits-Werkzeuge, mit denen Sie Ihre vielen und vielschichtigen Anfragen erfolgreich managen können.

Ziele und ergebnisse des telefontrainings für die medinfo / MEDWISS

  • Kürzere Telefonate und damit mehr Zeit für weitere Anfragen
  • Bei Nebenwirkungsmeldungen leichter zum Ziel zu kommen
  • Anrufe zu länger andauernden Lieferengpässen souverän händeln
  • Emotional aufgeladene Gespräche mit aufgebrachten Anrufern effizient deeskalieren
  • Mit Vips und Meinungsbildnern auf Augenhöre sprechen

Inhalte der speziellen telefonschulung für die medinfo/medwiss

 Wesentliche Punkte dieses Training-Specials sind:

  • Telefon-Stimmung im Griff: Hilfreiche Werkzeuge fürs Telefon
  • Kundenanliegen aktiv managen - Tipps & Techniken für die effiziente Gesprächsführung im Anfragenmanagement
  • Telefonieren mit der Kundenbrille - Komplexe Inhalte kundenorientiert und verständlich vermitteln
  • Wie "verkaufe" ich mich und mein Anliegen - überzeugend und diplomatisch am Telefon
  • Wie sag' ich's meinem Gesprächspartner - Souveräner Umgang mit kniffeligen Situationen
  • Raus aus der Endlosschleife: Ausufernde Patientengespräche kürzen und mehr Zeit für andere Anfragen gewinnen
  • Keine Angst vor hohen Tieren: Sich nicht von Statusspielen kriegen lassen und auf Augenhöhe telefonieren
  • Was sagen Sie, nachdem Sie "Guten Tag" gesagt haben, um bei UAW schneller ans Ziel zu kommen
  • Der Telefon-Knigge fürs Beraten und Erklären am Telefon: To Dos and Taboos

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