Wenn der Job zur Routine wird

Wie du wieder ein bisschen mehr Herausforderung und Abenteuer in deinen Arbeitsalltag bringst

Zuviel Routine im Job
Zuviel Routine im Job

Das kennen wir doch alle: Du wachst an einem Montagmorgen auf, hast müde Augen und bist nicht gerade begeistert von dem Tag, der vor dir liegt. Du schleppst dich ins Büro, arbeitest dich mit wenig Enthusiasmus durch den Tag und gehst am Ende des Tages müde und unerfüllt nach Hause. Ein Tag gleicht dem anderen. Das Portfolio der Kundenanliegen ist mehr als überschaubar. Im Grunde könntest Du auch eine Schallplatte abspielen. Und die Beschwerden, die deinen Adrenalinspiegel mal kurz nach oben schießen lassen, unterscheiden sich eher im Grad der Aufregung als im Inhalt. Du merkst, dass du immer mehr Fehler machst. Gleichzeitig lässt dein Engagement für deinen Job deutlich nach. 

 

Wenn das nach dir klingt, dann bist du in bester Gesellschaft. Es ist ganz natürlich, dass wir uns bei Dingen langweilen, die uns zu vertraut werden. Wenn dein Job zur Routine geworden ist, ist es an der Zeit, ein bisschen Herausforderung und Abenteuer in deinen Arbeitsalltag zu bringen. Hier sind ein paar Strategien, die dir dabei helfen können.

Warum sind Routinen wichtig?

Routine ist eine Abfolge von Handlungen, die wir regelmäßig immer wieder tun. Das kann etwas so Einfaches sein wie das Zähneputzen vor dem Schlafengehen oder etwas Komplizierteres wie ein tägliches Trainingsprogramm. Und weil wir sie so oft tun, müssen wir nicht mehr darüber nachdenken, was wir tun. Routine schafft ein Gefühl von Ordnung und kann dazu beitragen, dass Aufgaben weniger beängstigend wirken. Routine hilft uns, durch erworbene Fähigkeiten verschiedene Tätigkeiten sicherer und schneller durchzuführen. Das steigert die Effizienz und gibt uns Sicherheit.

 

Natürlich gibt es auch ein Zuviel an Routine. Ein Leben, das nur aus eintöniger Routine besteht, kann ziemlich erdrückend sein. Zu viele Gewohnheiten machen uns unbeweglich. Es fehlt uns an Herausforderung, an kleinen Kicks. Gerade im Job senkt zu viel Routine das Engagement und hemmt die Motivation.

 

Aus diesen Gründen ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Abwechslung und Routine in unserem Leben zu finden. Ein Zuviel von beidem kann zu Problemen führen. Wir brauchen die Stabilität der Routine, um uns zu konzentrieren und unsere Ziele zu erreichen. Aber wir brauchen auch die Abwechslung und die Herausforderung neuer Erfahrungen, um uns zu engagieren und für die Arbeit zu begeistern.

 

7 Strategien um deinen Arbeitsalltag aufzupeppen

1. Ändere deine routinen

Wenn du dich dabei ertappst, dass du tagein, tagaus das Gleiche tust, ist es Zeit für eine Veränderung. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass du deinen Job kündigst (obwohl das auch möglich wäre). Manchmal reicht es schon, wenn du deine täglichen Gewohnheiten veränderst. Wenn du normalerweise nach der Arbeit zuerst deine E-Mails abrufst, versuche stattdessen den Arbeitstag mit einer anderen Aufgabe zu beginnen. Oder nimm einen anderen Weg zur Arbeit. Schon kleine Veränderungen können einen großen Unterschied darin machen, wie du dich in deinem Job fühlst.

 

Versuche, ein neues Projekt oder eine Aufgabe zu übernehmen, die nicht zu deinem normalen Aufgabenbereich gehört. So bleibst du nicht nur engagiert, sondern kannst auch neue Fähigkeiten erlernen. Außerdem können wechselnde Aufgaben unter den Teammitgliedern dazu beitragen, dass alle frisch und motiviert bleiben.

2. setze dir neue ziele

Herausfordernde Ziele setzen
Herausfordernde Ziele setzen

Wann hast du dir das letzte Mal ein Ziel für deine Arbeit gesetzt? Wenn du dir etwas vornimmst, können selbst die banalsten Aufgaben einen Sinn ergeben. Egal, ob es darum geht, ein Projekt bis zu einem bestimmten Datum abzuschließen oder deinen Chef mit deiner nächsten Präsentation zu beeindrucken: Wenn du dir Ziele setzt, kannst du dich auf etwas konzentrieren - und dich freuen, wenn du sie erreichst.

 

 

Eine Möglichkeit, deinen Arbeitstag herausfordernder und abenteuerlicher zu gestalten, ist, dir persönliche Ziele zu setzen. Nimm dir etwas vor, das du schon lange erreichen wolltest, und mach es dir zur Aufgabe, es innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu schaffen. Das gibt dir nicht nur etwas, auf das du hinarbeiten kannst, sondern es hilft dir auch, dich am Ende des Tages erfüllter zu fühlen. Und wer weiß? Wenn du ein Ziel erreicht hast, wirst du vielleicht motiviert sein, dir ein weiteres Ziel zu setzen ... und dann noch eins!

3. lerne etwas neues

Eine der besten Möglichkeiten, deinen Arbeitsalltag aufzupeppen, besteht in der Herausforderung neue Dinge zu lernen. Egal, ob du zusätzliche Aufgaben außerhalb deines normalen Arbeitsbereichs übernimmst oder an einem Schulungs- oder Weiterbildungsseminar teilnimmst, die Suche nach neuen Lernmöglichkeiten hilft dir nicht nur, dich bei deiner Arbeit engagierter zu fühlen, sondern kann auch zu einem späteren beruflichen Aufstieg führen. Und wer will das nicht?

 

Wenn du das Gefühl hast, auf der Stelle zu treten, kann das Erlernen von etwas Neuem wirklich Abwechslung bringen! Egal, ob du einen Kurs besuchst oder dich selbst mit Hilfe von Online-Ressourcen weiterbildest: Wenn du deine Fähigkeiten erweiterst, wird deine Arbeit nicht nur interessanter, sondern es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für deine berufliche Entwicklung. Warum probierst du es also nicht aus? Wer weiß, welche Türen sich dadurch für dich öffnen!

4. nimm eine neue herausforderung an

Neue interessante Projekte suchen
Neue interessante Projekte suchen

Eine der besten Methoden, um bei der Arbeit motiviert zu bleiben, ist es, eine neue Herausforderung anzunehmen. Wenn du unterfordert bist und dich mit deiner Arbeit langweilst, kannst du deine Führungskraft um zusätzliche Aufgaben bitten oder ein neues Projekt übernehmen. Wenn du dich selbst herausforderst, bleibst du engagiert und interessiert an deiner Arbeit - und das kann auch zu neuen Möglichkeiten für deine berufliche Entwicklung führen.

 

Wenn du keine Herausforderung angeboten bekommst, fordere dich selbst heraus. Starte einen Wettbewerb mit dir selbst oder mit deinen Kollegen. Wenn du versuchst, deine bisherige Bestleistung zu übertreffen oder dir neue Wege zur Verbesserung der Effizienz einfallen zu lassen, kann das eine ansonsten alltägliche Aufgabe aufregender machen. Und wenn ihr eure Ziele erreicht habt, könnt ihr das als Team feiern! 

5. engagiere dich in speziellen projekten

Eine weitere gute Möglichkeit, deinen Arbeitsalltag herausfordernder und abenteuerlicher zu gestalten, ist die Beteiligung an speziellen Projekten, die außerhalb deiner normalen Routine liegen. Das lockert nicht nur die Monotonie deines Alltags auf, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Fertigkeiten vor der Geschäftsleitung zu präsentieren. Egal, ob du eine neue Initiative anführst oder zusätzliche Verantwortung übernimmst - wenn du etwas Neues übernimmst, wirst du dich in deinem Job engagierter fühlen. Und wer weiß? Die neuen Fähigkeiten, die du dabei lernst, können dir später nützlich sein.

6. übe abschalten und mach etwas ganz anderes

Mach öfter mal Pause. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst die anspruchsvollsten Aufgaben banal werden können, wenn wir zulassen, dass sie uns völlig in Anspruch nehmen. Übe das Abschalten und mache etwas ganz anderes. Nimm dir jeden Tag etwas Zeit für dich selbst - und wenn es nur 10 Minuten für einen kurzen Spaziergang um den Block oder eine Tasse Kaffee in Ruhe sind - damit du dich erholen und erfrischt zurückkommen kannst.

7. Engagiere dich ausserhalb der arbeit

Dein Job ist vielleicht nicht das Einzige, was zur Routine geworden ist. Vielleicht ist auch dein privater Alltag in einen Trott verfallen? Wenn das der Fall ist, kannst du deinen Alltag aufregender gestalten, indem du dich in deiner Gemeinde engagierst. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, sei es, dass du dich ehrenamtlich in einer lokalen Organisation engagierst oder einem Verein oder einer Sportmannschaft beitrittst. Wenn du rausgehst und neue Leute triffst, kannst du deinen Blickwinkel verändern und neue Energie für die kommende Arbeitswoche tanken.

 

 

Lass dich von der Monotonie des Arbeitstages nicht unterkriegen - es gibt viele Möglichkeiten, selbst bei den alltäglichsten Aufgaben motiviert und engagiert zu bleiben. Indem du deine Routine abänderst, dir Ziele setzt und neue Herausforderungen annimmst, kannst du die Langeweile in Schach halten und bei der Arbeit obenauf bleiben.