Die Topliste der Bücher mit denen ich am liebsten arbeite

Die Liste wird fortlaufend ergänzt. Also immer mal wieder vorbeischauen

Friedemann Schulz von Thun

Miteinander reden (4 Bände) von Friedemann Schulz von Thun.

 

Ein Klassiker in der Kommunikationspsychologie. Sein 4-Ohren-Modell wird in Schulen, Universitäten und in jeglicher Weiterbildung von social skills gelehrt. Auch sein "inneres Team" ist ein großartiges Hilfsmittel im Coaching, um innere Vorgänge nachvollziehbar zu machen. Ebenfalls dort zu finden sind seine Ausführungen zum Wertequadrat.

Sie dazu auch meinen Artikel zum Kommunikationsmodell



Paul Watzlawick

Menschliche Kommunikation, das Grundlagenwerk der Kommunikation.

 

Hier finden Sie die Beschreibung der berühmten "fünf Axiome der Kommunikation". In jedem meiner Trainings stelle ich die aus meiner Sicht wichtigsten drei vor. 

 

Wenn man sich für Kommunikationspsychologie interessiert, kommt man an diesem Werk nicht vorbei. Unbedingt lesen.

 


Die Anleitung zum Unglücklichsein, sein wohl bekanntestes Buch. 

 

Geschichten und Anekdoten mit Humor, Ironie und einer Prise Sarkasmus, darüber, wie wir Menschen uns mit unseren Denk- und Verhaltensmustern gerne selber im Weg stehen. Immer wieder gern erzähle ich die Geschichte daraus vom "Mann mit dem Hammer". Eine wunderbare Parabel über sich selbst erfüllende Prophezeiungen.


Wie wirklich ist die Wirklichkeit? und Die erfundene Wirklichkeit

 

Nur wenige wissen, dass Paul Watzlawick auch ein philosophischer Denker war und sich intensiv mit dem Konstruktivismus beschäftigt hat. In beiden Büchern erklärt er aus der Sicht des Kommunikationspsychologen, wie wir uns unsere Welt konstruieren



George Walther

Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst.

 

Mit Power-Talking zum Erfolg. Ja, sehr amerikanisch und trotzdem mein absolutes Lieblingsbuch wenn es um Sprache und Wortwahl geht. Kurzweilig zu lesen, mit vielen vielen Beispielen und leicht umsetzbaren Tipps.

 

Meistens vergriffen, aber immer wieder gibt es mal eins. Es lohnt sich, danach zu suchen.

Siehe dazu auch meinen Artikel zum lösungsorientierten Telefonieren.



Tim Taxis

Heiß auf Kaltakquise?

 

Nun ja, was nicht ist, kann ja noch werden ;-)  Leicht verständlicher Leitfaden für die Neukundenfindung per Telefon. Mit gefällt sein Fokus auf Fragen statt Sagen. Was ist noch an dem Buch schätze, sind die vielen Beispiele, die man durchaus auf das eigene Geschäftsfeld übertragen kann.



Bernd Weidemann

Handbuch Active Training

 

Für meine Arbeit habe ich wirklich viele Methodenbücher gelesen. Die meisten habe ich wieder verschenkt, aus einigen habe ich die eine oder andere Methode übernommen. Dieses Fachbuch begleitet mich nun schon seit vielen Jahren. Und immer wieder entdecke ich eine Methode wieder neu. Ich kann es jedem Trainer nur empfehlen.



Alle Bücher habe ich selber gelesen und kann sie wärmstens empfehlen. Bei den Links handelt es sich um Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich eine kleine Provision erhalte, wenn Sie das Buch darüber kaufen. Am Preis ändert sich dadurch nichts für Sie.