Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung


Professionell kommunizieren - Gesprächsziele erreichen

Professionelle Kommunikation

Verstehen, wie Kommunikation funktioniert!

 

Viele von uns kennen die "trockenen" Kommunikations-Modelle aus der Schule oder Weiterbildung. Aber dieses Wissen in die Praxis zu übertragen, klappt irgendwie nicht. Auch von den gängigen Techniken der Gesprächsführung haben die meisten Menschen schon irgendwo einmal gehört. Und trotzdem werden sie nur in den wenigsten Situationen bewußt eingesetzt.

 

Dabei ist es gar nicht so schwer! In diesem Seminar lernen Sie das kleine 1 x 1 der Kommunikation und Gesprächsführung und können es ganz einfach auf Ihren Alltag übertragen.



Live-Online-Seminar: Tipps & Tools fürs professionelle kommunizieren


Inhalte des Inhouse Seminars:

 1. Grundlagen der Kommunikationspsychologie

  • Kommunikationsmodelle und wie sie Ihnen helfen, Gesprächsabläufe besser zu verstehen
  • Die verschiedenen Ebenen in der Kommunikation und wie Sie diese in Ihren Gesprächen geschickt bespielen
  • Wirkungsfaktoren in der Kommunikation: Auf was Menschen stark reagieren und wie Sie das nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen
  • Verbale und nonverbale Kommunikationswerkzeuge

 2. Gesprächsführungtechniken

  • Der rote Faden fürs Gespräch: Gesprächsvorbereitung, sinnvolle Gesprächsstruktur, Gespräche steuern
  • Vom richtigen Fragen, Nachfragen und Zuhören und wie Ihnen das einen Vorteil bringt
  • Wann sage ich was? Und wann besser nichts? - Deeskalieren in emotional aufgeladenen Gesprächssituationen

 3. Verschiedene Gesprächssituationen

  • Den kleinen Small Talk nutzen, um Beziehungen aufzubauen und zu erhalten
  • Schlüssig argumentieren und überzeugen in Präsentationen
  • Eigene Standpunkte in Diskussionen und Meetings klar vertreten
  • Große und kleine Missverständnisse in schwierigen Situationen erkennen und auflösen
  • Feedback geben und Kritik üben, so dass der Gesprächspartner es annehmen kann
  • Klar kommunizieren und Konflikte entschärfen
  • Mit fremden und eigenen Emotionen im Gespräch souverän umgehen

 4. Übungen für den Alltag

  • Arbeitsblätter und verschiedene Checklisten helfen beim Verstehen und Anwenden
  • Fallbeispiele und Case Studies gemeinsam analysieren und diskutieren
  • Gemeinsam persönliche Gesprächssituationen aus dem Alltag analysieren und Erfahrungen austauschen
  • Die indiviuellen Trigger in kritischen Situationen erkennen und neue Verhaltensweisen ausprobieren

Zur professionellen Kommunikation gehört auch konstruktives Feedback geben. Lesetipp: Das konstruktive Feedbackgespräch