Ein paar neue Worte hier, eine etwas bessere Aussprache dort, und fertig ist die professionelle Kommunikation? Weit gefehlt, denn Kommunikation ist sehr komplex. Sie umfasst verbale, paraverbale und nonverbale Bereiche.
Die verbalen Aspekte beziehen sich auf die Wortwahl und die Formulierungen. Paraverbale Aspekte sind die Stimme und Sprechtechnik, also z. B. Modulation oder Betonung. Wie bei einem Eisberg schwimmt aber der größere Teil des Ganzen unterhalb der Wasseroberfläche und ist nicht so klar zu erkennen. Bei der Kommunikation betrifft das vor allem den nonverbalen Austausch. Körperhaltung, Gestik, Gesichtsausdruck, Berührungen und viele weitere Punkte mehr, haben Einfluss auf die Kommunikation.
Spätestens jetzt ist klar, weshalb man nicht nicht kommunizieren kann, wie Paul Watzlawick, einer der bekanntesten Kommunikationspsychologen, sagt. Auch ein versteinertes Gesicht, ohne das Aussprechen eines einzigen Wortes, vermittelt dem Empfänger Informationen und ist daher Bestandteil der Kommunikation.
Gemeinhin gibt es in der Kommunikation immer einen Sender und einen Empfänger (ob meine diversen Selbstgespräche auch dazu gehören weiß ich bis heute nicht). Dabei ist es nicht wichtig, ob Ihnen der Empfänger persönlich gegenübersteht, Sie mit ihm telefonieren, eine Videokonferenz durchführen oder eine E-Mail schreiben. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es allzu leicht passiert, dass der Empfänger die Information anders versteht als sie vom Sender gemeint war. Die Ursachen dafür sind vielfältig und können beim Sender genauso wie beim Empfänger liegen. Dadurch sind Missverständnisse in der Kommunikation vorprogrammiert - sie sind leider der Alltag, nicht die Ausnahme. Siehe hierzu meine Artikel im News-Blog Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun und Missverständnisse in der Kommunikation.
Im Geschäftsleben ist es besonders wichtig, sich dessen bewusst zu sein. Denn nur im gegenseitigen Austausch von Informationen mit Kunden, Lieferanten, Kollegen und Mitarbeitern, können Sie neue Kunden gewinnen und langfristig treue Kunden binden. Hilfreich dabei ist eine Kommunikationsschulung, speziell ein Rhetoriktraining. Das sichere Auftreten und eine überzeugende Wirkung auf dem wirtschaftlichen Parkett will gelernt und geübt sein, ist es doch ein ganzes Stück anders als die private Kommunikation. Professionelle Kommunikation im Kundenkontakt und in der Führung ist entscheidend für Ihren Geschäftserfolg, denn professionelle Kommunikation rechnet sich - tatsächlich!
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So wie Sie nicht allein kommunizieren können, können Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten auch nicht allein nachhaltig verbessern. Dafür braucht es ein erfahrenes Gegenüber, das Sie reflektiert und Ihnen konstruktives Feedback gibt.
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Ziel der Kommunikationstrainings ist es, Ihrem Unternehmen durch professionelle Kommunikation einen Wettbewerbsvorsprung zu verschaffen. Meine Tipps und Techniken zur Kommunikation und Gesprächsführung helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern dabei.
Vom ersten Eindruck zu Gesprächsbeginn über die Beratung und Argumentation bis hin zum gezielten Gesprächsabschluss gibt es vieles zu beachten. Ganz besonders der souveräne Umgang mit schwierigen Situationen und emotional aufgeladenen Gesprächspartnern erweisen sich als "Momente der Wahrheit". Hier vor dem Hintergrund verschiedener Kommunikationsmodelle mit erprobten Methoden und Werkzeugen die ganze Klaviatur erfolgreicher Kommunikation zu bespielen wirkt kompetent und erzeugt Kundenzufriedenheit.
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Jedes Kommunikationstraining wird anhand Ihrer konkreten Bedürfnisse aufgebaut. Es bezieht Ihren Alltag ein und nimmt die individuellen Besonderheiten Ihrer Branche auf. Die Trainingsinhalte werden sowohl theoretisch vermittelt als auch in praktischen Übungen vertieft. Das Konzept für das Kommunikationstraining passe ich individuell auf Ihre Ansprüche und Wünsche an, denn ich "schneidere Maß".
Überall im privaten und beruflichen Alltag wird Ihnen professionelles Kommunizieren mehr Erfolg bringen: In Service und Beratung durch zufriedenere Kunden, im Verkauf durch neue Kunden, die gerne wieder kaufen oder als Führungskraft mit motivierten und engagierten Mitarbeitern .
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